Header Image

Pace

Ende 2016 beschlossen Günni und Sabine eine eigene Formation mit Probesessions auf einem Resthof von 1890 bei Sankt Peter-Ording zu gründen „Irgendwas mit Blues“ war zunächst das Motto und so traf man sich erstmals.

Es musste ein brauchbarer Gitarrist her, und Günni meinte Bukki Freiberg aus Heide käme jeden Tag mit seinem Hund bei ihm am Haus vorbei, da könnte man ihn mal fragen ob er Lust auf eine Session hätte. Gesagt getan…Bukki hatte, und so traf man sich Ende 2016 mal zu einer unverbindlichen Probe. Sabine hatte schon mit dem bekannten Gardinger Drummer Stefan Thomsen musiziert. So kam Stefan dazu, der auch einen alten Kumpel Thorsten Daniel aus Husum als Tastenmann mitbrachte.

Aus der Idee „Irgendwie Blues“ zu machen, wurde aber schnell musikalisch und menschlich mehr, und es wurde ab Februar 2017 ernsthaft wöchentlich geprobt und so entstand praktisch jeden Monat ein neuer Song. Die Musikrichtung könnte man als Psychedelic Crossover Rock bezeichnen, denn die Mitglieder von PACE sind stilistisch in vielen Musikrichtungen Zuhause.

Die Songs lagen irgendwie „in der Luft“ und wir mussten sie uns nur greifen, sagt Sabine. PACE ist handgemachte Musik, entstanden auf Eiderstedt mitten in der Nordsee, rau und mystisch, rockig und tanzbar. Wir finden dass man die Nähe zum Meer und unsere Heimat einfach in unseren Songs hört, sagt die Band.

Auch mit silberaschblondem Haar machen die Musiker von PACE ihren Traum wahr und gehen quasi frisch wie Newcomer mit grosser Spielfreude auf die Bühne. Der vorliegende Debüt-EP Release im Februar 2018 „Into The Light“ zeugt davon.